Menu
Strategisches Coaching

Strategisches Coaching

Beispiel-Projekt „Verkaufsschulung für erfolgreiche Positionierung im Retailhandel“

Im Bereich der Akquisition im Detail- und Grosshandel verfügen wir über grosses Know-How und langjährige Erfahrung. In enger Zusammenarbeit mit den involvierten Verkaufsabteilungen konnten Produkte und Dienstleistungen unserer Auftraggeber bei verschiedenen Grosshändlern sowie Warenhauskonzerne wie Manor, Coop, Migros, Karstadt, Galleria Kaufhof, El Corte Inglés platziert werden.

 

Beispiel-Projekt „Culture Coaching von deutschen Vorgesetzten in der Schweiz“

Aufgrund unserer langjährigen internationalen Erfahrung kennen wir beide Seiten einer innerbetrieblichen internationalen Zusammenarbeit, deren Problemstellungen aber auch deren Lösungen im Sinne von Verhaltensregeln und Umgangsformen. Ein schweizerisches Unternehmen mit deutschem Führungskader coachten wir über einen längeren Zeitraum. Zu Beginn waren weder die ortsansässigen Stellenvermittlungsbüros, noch das Regionale Arbeitsvermittlungsamt (RAV) willens, unserem Kunden weitere Kandidaten zur Verfügung zu stellen.

Fazit: Innerhalb von 2 Jahren fiel die Fluktuationsrate von knapp 35 auf unter 5 Prozent. Daraus resultierte eine grosse Arbeitszufriedenheit, welche sich in auch in aussergewöhnlichen Wachstumsraten im Umsatz, Rendite und Personalbestand niederschlug. Gerne arbeiteten das RAV wie auch die Stellenvermittler wieder mit unserem Kunden.

 

Beispiel-Projekt “Optimierung von Biogasfermentierungen”

Ursprünglich wurde IPUS (SCHWEIZ) GmbH in diesem Zusammenhang gegründet, da Mitarbeiter von uns in Graz die Ausbildung zum Biogasanlagenbetreiber als Nachdiplomstudium erfolgreich absolvierten. Der Schweizer Markt bzw. dessen Gesetzgebung verhinderten allerdings eine Entwicklung, wie sie in den EU-Märkten von statten ging, und entsprechend hat sich unser Tätigkeitsfeld mehr und mehr anderen Branchen zugewandt. Weitere Informationen …