Menu
Markt- und Geschäftsentwicklungsprojekte

Markt- und Geschäftsentwicklungsprojekte

Beispiel-Projekt „Marktanalysen für ein innovatives, expansionsfreudiges Unternehmen“

Unser Auftrag: Ermitteln und Abklären von Möglichkeiten, um ein mittleres, europaweit tätiges Schweizer Unternehmen in der NAFTA zu positionieren. Der ursprünglich favorisierte US-Markt wird nach intensiven Recherchen vor Ort nicht angegangen, dafür fasst man auf unser Anraten hin in Kanada Fuss – wir übernehmen die Projektleitung – und innert Jahresfrist entwickelt sich der kanadische Markt zu einer grossen, millionenschweren Erfolgsstory.

Beispiel-Projekt „US-Tochtergesellschaft Start Up Unternehmen“

Der Auftrag lautet, eine US-Tochtergesellschaft zu gründen, aufzubauen und im amerikanischen Maschinenzubehörmarkt langfristig zu positionieren. Nach eingehender Marktanalye und der Teilnahme als erstmaliger Aussteller an der IMTS (International Machine Tool Show) in Chicago, wird das Unternehmen im Südosten der USA gegründet. Innert kürzester Zeit entwickelt sich das ursprüngliche 1-Mann-Unternehmen zu einem wichtigen Stützpunkt der Schweizer Gruppe. Mit Unterstützung der italienischen Schwestergesellschaft wird der US-Verkaufsorganisation auch noch eine Produktionsabteilung vor Ort angegliedert. Das von uns entwickelte Marketing- und Verkaufskonzept beeindruckt weit über die Branche hinaus – die grösste US-Fachzeitschrift in Tabloidformat zeigt die Produkte ganzseitig auf der Titelseite „nationwide“ und berichtet ausführlich über die Swiss Success Story. Der daraus resultierende Erfolg überfordert temporär die ganze US-Verkaufsorganisation, so dass selbst die Unterstützung des europäischen Mutterhauses unter Einbezug der europäischen Tochtergesellschaften notwendig wird, um die Nachfrage nach den Produkten im US-Markt zu erfüllen.