Menu
Betriebs- und volkswirtschaftlich relevante Informationstechnologie

Betriebs- und volkswirtschaftlich relevante Informationstechnologie

Beispiel-Projekt: „Die IT als strategisches Mittel zum Zweck“

Um der Konkurrenz unseres Kunden zukünftig einen Schritt voraus zu sein, begleiten wir nach intensiven Marktabklärungen ein Handels- und Produktionsunternehmens mit 200 Mitarbeitenden bei der Ablösung ihres veralteten EDV-Systems durch eine SAP-Lösung. Obwohl der Software-Hersteller für die geforderte Implementierungszeit von max. 4 Monaten keine Garantie gewähren wollte, zogen wir das Projekt konsequent durch, nicht nur dank der grossen IT-Project Management Erfahrung unseres Projektleiters, sondern auch dank seines grossen Rückhaltes in der Belegschaft. Sechs Wochen nach Auftragsvergabe fällt der interne Projektleiter (IT-Abteilungsleiter) für den Rest des Projektes krankheitshalber aus, so dass die gesamte Projektverantwortung nun unserem Projektleiter oblag.

Das Projekt wird kosten- und termingerecht unter grossen Anstrengungen rechtzeitig abgeschlossen. SAP (Schweiz) AG ist derart beeindruckt, dass unser Mitarbeiter als Projektleiter eine Auszeichnung, sowie ein Angebot als Gastdozent an SAP-Kunden-Foren erhält, um über das Thema „Excellence in Projectmanagement“ zu referieren.

 

Beispiel-Project: „Ein volkswirtschaftlich relevantes IT-Y2K Grossprojekt“

Unserem Mitarbeiter wurde 1998/99 in seiner damaligen Funktion als neu bestellter CEO der ATAG debis Card Services AG (DaimlerChrysler), durch die schweizerische Erdölvereinigung und den Bund, vertreten durch den Y2K-Delegierten des Bundesrates, Herrn Dr. Ulrich Grete, als oberster Projektleiter „Sicherstellen des Nationalen- und Internationalen Zahlungsverkehrs 2000″ über das gesamte schweizerische Tankstellennetz (ca. 2500 Tankstellen)“  die Gesamtverantwortung für die Y2K-Problematik übertragen. Innert kürzester Zeit mussten 5 individuelle Tankstellensoftwares von fünf führenden Mineralölgesellschaften komplett ersetzt werden, da sie nicht Y2K-kompatibel waren. Bei Nichterfüllung waren strafrechtliche Massnahmen angedroht. Dieses Projekt war von nationaler – heute würde man es als systemrelevant bezeichnen – Bedeutung, denn ein Fehlschlagen hätte die Versorgungssicherheit unseres Landes innert Tagen gefährdet.

Wie Sie aus eigener Erfahrung wissen, haben die Tankstellen gesamtschweizerisch am 1. Januar 2000 reibungslos funktioniert.