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Marketing- und Verkaufsförderungsprojekte

Marketing- und Verkaufsförderungsprojekte

Beispiel-Projekt “Space Marketing erhöht den Kundenbon (Ø-schnittl. Einkaufsbetrag pro Kunde)”

Ein mit Umsatzproblemen kämpfendes Retail-Unternehmen in Hamburg bittet uns um Rat. Da aufgrund der schlechten Geschäftslage auch ein Generationenwechsel vorgenommen wurde, die alte Generation aber nicht “loslassen” kann, ist neben Space Marketing und Sortimentsbereinigung auch grosses, psychologisches Einfühlungsvermögen gefordert. Nach eingehenden Analysen und umfassenden Vorbereitungsarbeiten werden die Verkaufslokalitäten aufgrund der neu gewonnenen Erkenntnisse über ein verlängertes Wochenende umgebaut und optimiert. Innert kürzester Zeit steigen die Umsätze aber auch die Kundenfrequenz in ungeahnter Weise an und der Generationenwechsel vollzieht sich nun in harmonischster Art und Weise. Der erfreuliche Umsatzzuwachs liegt im Jahresdurchschnittsvergleich über 30 Prozent.

 

Beispiel-Projekt “Verkaufsförderung im Retailhandel unter Berücksichtigung abnehmender Personalkosten”

Aufgrund sinkender Umsätze muss Retail-Personal abgebaut und teure Markenartikler werden aus dem Sortiment gekippt oder ersetzt. Ein Markenartikler erteilt uns den Auftrag, diesen Prozess in seinem Bereich zu stoppen. Wir entwickeln eine neue Produktlinie inkl. POS-Display mit unabhängigen, günstigeren, selbsterklärenden Produkten (keine Personalkosten und somit Personalkostenreduktion) für den europäischen Retailhandel und schulen europaweit die Verkaufs- und Handelsvertreter unseres Kunden in der Verkaufsargumentation gegenüber dem Retailhandel. Innert Kürze wird dieses Konzept ein grosser Erfolg. Damit hat sich unser Kunde nun gleich mit zwei Produktlinien im Retailhandel etabliert, die Gestehungskosten beidseitig halbiert, sich als innovativer Geschäftspartner positioniert und damit auch seine Kundenbindung wesentlich gestärkt. 

Ein Jahr darauf wird unser Konzept mit einem internationalen Marketingpreis ausgezeichnet.